Titelbild

Leitbild

Evangelischer Regionalverwaltungsverband Starkenburg-West

„Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat,
als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes.“

(1. Petrus 4,10)

Der Evangelische Regionalverwaltungsverband Starkenburg-West ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Er wird geleitet von einer Verbandsvertretung und einem Verbandsvorstand. Mit seiner Arbeit unterstützt er in seiner Region die Kirchengemeinden, Dekanate, Einrichtungen und Verbände bei der Wahrnehmung ihres Auftrags und insbesondere der Verwaltung ihrer Aufgaben. Zu diesem Zweck hat der Verband die „Evangelische Regionalverwaltung Starkenburg-West“ eingerichtet und beschäftigt Mitarbeitende.

Wir verstehen uns als Teil der Evangelischen Kirche. Entsprechend begreifen wir unsere Aufgaben als kirchliches Verwaltungshandeln nach evangelischem Verständnis. Gemeinsam mit den Kirchengemeinden, Dekanaten, Einrichtungen und Verbänden tragen wir dazu bei, dass das Evangelium von Jesus Christus in der heutigen Zeit gehört und gestaltet werden kann. Die Liebe zu Gott und zum Nächsten und Gottes Heilszusage für alle Menschen sind die geistliche Grundlage unserer Arbeit.

Für unsere Arbeit als Verbandsvertretung, Verbandsvorstand, Leitung und Mitarbeitende gilt:

  • Wir achten gegenüber den Dekanaten, Kirchengemeinden, Einrichtungen und Verbänden auf eine Kultur gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung. Im Kontakt soll deutlich werden, dass wir diese gern und sachgemäß unterstützen. Dies gilt insbesondere für einen gerechten und achtsamen Umgang mit allen Mitarbeitenden.
  • Wir gehen verantwortlich, schonend und effektiv mit den uns, den Kirchengemeinden, Dekanaten, Einrichtungen und Verbänden anvertrauten Mitteln um.
  • Wir legen Wert auf sorgfältige, zügige und professionelle Arbeit.
  • Weil uns die Qualität unserer Arbeit wichtig ist, bilden wir uns und andere regelmäßig fort.

Wir wollen mit unserem kirchlichen Verwaltungshandeln die Mitarbeitenden bei ihrer Arbeit in der direkten Begegnung mit Menschen unterstützen.